Wir haben in 2021 trotz oder wegen der Pandemie die Unterstützung für die Geflüchteten und Asylbewerber in erhöhtem Ausmaß fortgesetzt. Zwar mussten wir unser wöchentliches Sprachcafé und die Adventsfeier bereits seit 2020 ausfallen lassen. Wir konnten nur das Sommerfest und eine Nikolaus-Geschenk-Aktion für die Kinder jeweils im Freien durchführen. Die Anzahl unserer Helferinnen und Helfer ist stabil auf einem - verglichen mit den Anfangsjahren unserer Arbeit (2014/2015/2016) – niedrigen Niveau. Wir sind 6-8 KoordiatorInne, ca 20 Helfer insgesamtudn betreuen ca 40-50 sogenannte Bedarfsgemeinschaften (= Familien oder Einzelpersonen). Seit Einrichtung des neuen Büros konnten wir unserer Arbeit professionalisieren, da wir nun über einen stabilen Internetanschluss und einen leistungsfähigen PC und Drucker verfügen können. Auch die Tatsache, dass alle Helfer im Büro einen eigenen Schlüssel erhalten haben, erleichtert die organisatorische Arbeit. Die Zusammenarbeit mit den anderen ehrenamtlich tätigen Organisationen in Hösbach unter dem Dach von Miteinander-Füreinander, mit der Gemeinde, der Pfarrei und der Caritas ist kooperativ und effektiv. Insgesamt haben wir folgende Leistungen erbracht: (Die nachfolgenden Zahlen sind nach bestem Wissen und Gewissen geschätzt.) Unsere regelmäßigen Bürotermine am Montag und am Donnerstag fangen die „normalen“ Beratungsthemen ab. Wie die nachfolgende Aufstellung zeigt, ist aber der Hauptanteil unserer Arbeit in der individuellen Begleitung von Familien für alle Fragestellungen ihres Lebens im Alltag- auch wenn es manchmal gar nicht so alltäglich ist, was da an Themen hochkommt. Die Unterstützung wird in unterschiedlicher Intensität wahrgenommen. Etliche Familien sehen wir gar nicht oder kaum, andere sehr häufig. Einige haben sehr hohen Beratungsbedarf für Standardsituationen. Bei einigen haben sich darüber hinaus hohe Aufwände aus spezifischen unterschiedlichen Gründen gezeigt. Die Gründe sind: komplizierte, langwierige formale Fälle mit den Behörden, familiäre heftige Konflikte, Unternehmensgründung, Bewerbungen, Mietrechtsprobleme,Christiane Probleme mit Internetzugang etc. Die Inanspruchnahme unsere Bürotermine ist leicht gestiegen im Jahr 2021. Das ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass es keine Möglichkeiten für schnelle Hilfe im Sprachcafe mehr gab. Seit Beginn unserer AUfscheibung von März 2018 bis Ende 2020 hatten wir 235 Beratungen im Büro. Im Jahr 2021 wares es allein 111. Die Beratungen im Büro haben im Standardfall oft zu tun mit: Anträge für das Jobcenter (z.B. der Weiterbewilligungsantrag WBA) Erklärung von Jobcenter-Bescheiden Abklärung unterschiedlicher Zahlungen des Jobcenters oder der Familienkasse Beantragung von Kita- oder Kindergarten-Plätzen Anträge beim Ausländeramt (z.B. Verlängerung des Aufenthaltsstatus) Anträge beim Schulamt für Bildung und Teilhabe Umgang mit Ordnungswidrigkeiten (z.B bei Autofahrer) Versicherungsfragen Vereinbarung von Impfterminen Unterstützung bei Bewerbungsschreiben Beratung für Wohnungssuche Etc. Und hier im Anhang findet Ihr die Zahlen zu unseren Aktivitäten. Herzliche Grüße und bleibt gesund! Christiane Eckardt Walter Pfeiffer

Öffnungszeiten Helferbüro

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