Wir haben unsere Arbeit weiter professionalisiert. Wir haben nun eine eigene Domain/ Website: http://asylhelfer-hoesbach.de . Dort findest Du auch Basisinformationen über den Helferkreis. Die Dropbox besteht natürlich weiter.

Wir versenden ab sofort diese Mails an den gesamten Helferkreis über ein Newslettter-Programm, das uns gleichzeitig auch die Datenpflege einheitlich und an einer Stelle ermöglicht.

Wir haben Eure Daten dorthin exportiert. Als Ihr Eure Bereitschaft zur Mitarbeit erklärt habt, habt Ihr uns Eure Mailadressen und Telefonnummern und oft auch die Adresse gegeben. Wir verwenden diese Daten nur, um Euch zu informieren oder anzusprechen für Aufgaben des Helferkreises. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wer nicht mehr angesprochen werden will, meldet sich bitte unten ab.

 

Wir haben nun ein Büro eröffnen können im Pfarrzentrum, 1.Untergeschoß.

Für diese Möglichkeit danken wir den Verantwortlichen des Pfarrzentrums ganz herzlich.

Das Büro ist am Montag von 10:00-11:30 und am Donnerstag von 16:00 bis 17:30 besetzt.

Wir könnten noch Verstärkung für die Bürobesetzung brauchen. Willst Du mitmachen? Dann melde Dich bei uns!

Am Dienstag sind wir weiterhin im Pfarrzentrum, 2.Untergeschoß, bei der Kolpingfamilie, mit unserem Sprachcafé.

Bitte helft mit, daß das Büro von den Flüchtlingen auch angenommen wird. Wir wollen dort einen zentralen Anlaufpunkt haben für Fragen zu Behördenbriefen, zu Verständnis von Hausaufgaben oder wenn jemand einfach nur Deutsch sprechen will. Das soll auch einzelne von Euch entlasten, dass es hier Hilfsangebote gibt.

 

Das Büro verfügt über einen PC mit Internetverbindung (über das jeweilige eigene Smartphone) und Drucker/ Kopierer.

Komm gerne mal vorbei zu den Bürozeiten und schau Dir das an!

Für die technische Einrichtung des Büros haben Kalli Otter und Uwe Wottawah unseren Dank verdient. Kalli unterstützt uns auch bei der Website und bei der Software für den Newsletter, den Du hier in Händen hältst.

Unser Dauerärgernis bezüglich der Wuchermieten für nicht anerkannte, berufstätige Flüchtlinge, die in dezentralen Unterkünften wohnen, besteht nach wie vor. Die Petition für den Sozialausschuß des Landtags wurde entweder noch nicht behandelt oder wurde abgelehnt. Wir haben nichts gehört. Wir wissen aber, daß noch eine Normenkontrollklage anhängig ist. Aber auch das kann dauern.

 

Etliche der ehemaligen dezentralen Unterkünfte des Landratsamtes sind bereits geschlossen, die anerkannten Flüchtlinge sind ausgezogen. Teilweise haben sie Hösbach verlassen, wenn sie anderweitig eine Wohnung bekommen konnten.

Die derzeitigen Themen sind aber immer noch Wohnungen und Arbeit. Wenn Flüchtlinge Wohnung finden, ist es Zufall und viel Glück. Trotzdem tauchen immer mal wieder Flüchtlinge in Hösbach auf, die vorher nicht in den dezentralen Hösbacher Unterkünften waren und hier in Hösbach eine Wohnung gefunden haben. D.h. es gibt schon Wohnungen. Meine herzliche Bitte: Wir suchen Wohnungen aller Größen. Bitte sagt Bescheid, wenn irgendwo in der Nachbarschaft eine Wohnung zu vermieten ist.

 

Für die Flüchtlinge, die in der Berufsschule sind, haben wir die Suche nach Praktikumsplätzen unterstützt.

 

Mit der Arbeitsagentur und dem Jobcenter sind wir dabei, für die Flüchtlinge sogenannte Kompetenztests zu organisieren. Diese sollen helfen, ein realistisches Bild von den beruflichen Kompetenzen der Flüchtlinge zu zeigen. Eine Arbeitsvermittlung ist nur dann wirklich erfolgreich, wenn Deutsch mindestens auf Niveau B1 beherrscht wird.

 

Ein weiteres Projekt ist Wassergewöhnung für Flüchtlinge – die Eingangsstufe für einen späteren Schwimmkurs. Das ist wegen der vielfältigen Regelungen zur Sicherheit im Hallenbad eine mühsame Sache. Mal sehen, wann und ob wir das in den Griff bekommen. Wenn Du den Rettungsschein der Wasserwacht hast und uns hier unterstützen kannst, wäre das toll!

 

Und zum Schluss noch eine Vorankündigung: am Sonntag, 29.7.2018 wird wieder unser Sommerfest auf dem Freizeitgelände am Mühlstück stattfinden.

 

Öffnungszeiten Helferbüro

loader

Helfertermine

loader